Skip to main content

Interessante Infos über

Wunderschön, historisch und geheimnisvoll. So könnte man Prag, die Krönungsstadt am Ufer der Moldau, kurz und knapp beschreiben. Die einstige Hauptstadt der Alchemie birgt zahlreiche Geheimnisse aus einer über tausendjährigen Geschichte.

Das rätselhafte jüdische Ghetto, der schreckliche Golem, die von Legenden umworbene Rathausuhr und die beiden wohl schönsten Bibliotheken der Welt mit ihren wertvollen astrologischen Globen. Die berühmte goldene Stadt der hundert Türme fasziniert auf Schritt und Tritt. Mit gepflasterten Gassen, altertümlichen Kirchen, unerwarteten Gärten und geheimen Ecken. In Prag kann man einfach immer wieder Interessantes entdecken.

Prag ist auch hierzulande ein außerordentliches Ausflugsziel, das man mit dem Zug, mit dem Bus oder mit dem Auto erreichen kann. Sie können aber auch mit dem Flugzeug reisen. Der wichtigste Flughafen in Prag ist der Václav-Havel-Flughafen Prag.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Sehenswürdigkeiten in Prag

10 Fakten über Prag

1
Die Einwohnerzahl von Prag bewegt sich bei etwa 1,2 Millionen.
2
In der Kirche Maria vom Siege in Prag befindet sich das 47 Zentimeter hohe Prager Jesulein, dem wundertätige Kräfte zugeschrieben und das auch von Gläubigen aus vielen anderen Ländern außerhalb von Böhmen verehrt wird.
3
Sie finden hier auch die John-Lennon-Wand, die mit Graffiti und Friedensbotschaften bemalt ist. Nach der Ermordung von John Lennon (1980) wurde diese Wand zum bedeutsamen Symbol des Widerstands gegen das kommunistische Regime.
4
Die Karls-Universität in Prag (1348) ist die älteste Universität Mitteleuropas.
5
Der Fernsehturm Žižkov, der Ende des vergangenen Jahrhunderts errichtet wurde, bereicherte man im Jahr 2000 durch Plastiken herumkrabbelnder Kleinkinder des tschechischen Bildhauers David Černý.
6
In Prag spielten sich die beiden berühmtesten Fensterstürze der Geschichte weltweit ab, bei dem die Massen sieben Ratsmitglieder (1419) und drei Repräsentanten des Kaisers (1618) aus dem Fenster warfen.
7
Die Legende besagt, dass im jüdischen Viertel Josefov der Körper des Golems vergraben ist, den der jüdische Rabbi Löw in einem geheimen Ritual zum Leben erweckt hatte.
8
Der Aussichtsturm Petřín stellt einen verkleinerten Nachbau des Eiffelturms dar.
9
Prag kann ein wirklich ungewöhnliches Stück moderner Architektur vorweisen – ein seltsam gebogenes Gebäude namens Tanzendes Haus. Manche nennen es auch Ginger und Fred nach den Fred Astaire und Ginger Rogers.
10
Man findet hier zahlreiche ungewöhnliche Museen, zum Beispiel das Tschechische Biermuseum, das Museum des Kommunismus, das Kafka-Museum oder das Mucha-Museum.